Gästebuch



    Dieses Gästebuch soll in erster Linie als Diskussionsforum dienen. Das Meisenheimer Naturbad soll mit den Bürgern und nicht an ihnen vorbei geplant werden. Deshalb würden wir uns sehr über eine rege Beteiligung Ihrerseits freuen.



    Liebe Homepagegäste: Aufgrund der unzähligen Spam-Einträge ist das Gästebuch vorübergehend deaktiviert



Name: Arend Hülsen
Email: arendhuelsen@t-online.de

Datum: Sonntag, 3 Juni, 2007 um 16:24:50
Kommentar:

Liebe Naturbadbetreiber, ein Naturbad ist eine prima Sache. Wir betreiben unser Naturbad in Sauensiek in diesem Jahr in der 6.Saison. Alles läuft prima. Selbst bei Wassertemperaturen von ca. 30°C gab es vom Gesundheitsamt nie eine größere Beanstandung. Weiterhin viel Spaß mit Eurem Naturbad.

Name: Jens Berthold

Datum: Sonntag, 4 März, 2007 um 15:14:50
Kommentar:
Sehr geehrte Hersteller und Betreiber eines Naturbadeteiches, unsachliche Kritik sollten Sie einfach ignorieren. Als Ratschlag für zukünftig wärmer werdende Sommer möchte ich Ihnen empfehlen die täglichen Besucherzahlen zu limitieren und mehr Frischwasserzufuhr möglicherweise aus einem naheliegendem natürlichen Gewässer einzuplanen! Also weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Naturbad! Mit freundlichen Grüssen Jens Berthold

Name: F. Baumann

Datum: Sonntag, 3 Dezember, 2006 um 18:55:36
Kommentar:
Hallo zusammen! Bin nach langer Zeit mal wieder auf Eurer Internetseite gelandet! Das Idar-Obersteiner Naturbad ist Euch wirklich sehr gut gelungen,ich war viermal in diesem Sommer mit meiner Familie dort und es waren wirklich immer schöne Tage!! Macht weiter so! Ach un ne scheene Weihnacht und eh guter Rutsch ins neie Johr!!

Email: chlorbleichlauge@aol.com

Datum: Sonntag, 13 August, 2006 um 19:59:18
Kommentar:
Dünnschiss? Ach ja, das gibt es ja auch. Was macht ihr denn gegen AA? Baden macht freude, Danke Chlor!!!

Name: Wolle

Datum: Mittwoch, 9 August, 2006 um 16:23:29
Kommentar:
Ich kann Ihnen nur zu dem Naturbad raten.Wir betreiben ein Naturbad mit einer Wasserfläche von ca.1500 Qm seit 3 Jahren mit großem Erfolg. Die Aussagen von Chlorbleichlauge sind Dünnschiss.

Name: Chlorbleichlauge
Email: Chlorbleichlauge@aol.com

Datum: Donnerstag, 27 Juli, 2006 um 07:24:13
Kommentar:
Egal wie sie es drehen und wenden, das Naturbad Idaroberstein ist seit 22 Juli geschlossen. Bin gespannt, wann das nächste schließt. Bei unserem Bad haben wir momentan Wassertemperaturen von fast 30 Grad. Das Bad wird nicht geheizt. Wasser macht Freude, Danke Chlor, ciao

Name: Jürgen Hofmann
Email: juedaho@online.de

Datum: Mittwoch, 26 Juli, 2006 um 18:14:32
Kommentar:
Also trotz dem Hick Hack der letzten 2 Wochen über das Stadenbad in Idar Oberstein /Tiefenstein (siehe örtliche Presse) finde ich die Idee unserer Stadtväter dieses Bad in das nun bestehende Naturbad umzuwandeln als die 3.beste Entscheidung der letzten 25 Jahre die in diesem Gremium getroffen wurde. Nach Nahe Überbauung ! und Festhallen Umbau zum Stadttheater ! Diesen Besucher Ansturm und die extrem hohen Temperaturen über 6 Wochen bis dato, konnte niemand vorraus sehen oder ahnen wenn es nun nach 6 Wochen extremen Temperaturen zu Problemen kommt sollte man nicht gleich verzagen und dieses im grossen ganzen sehr gelungene Bad gleich verdammen. Es werden auch Saisons kommen in denen es keine Probleme hinsichtlich der Besucher Kapazität und Wasserqualität geben wird . Das zur Diskussion stehende Kombibad wird bei weitem die Atraktivität dieser Tiefensteiner Natur Anlage nicht erreichen !!! vom Preis Leistungsverhältniss (12 Millionen) ganz zu schweigen. Den Planungs und Ausführungs Firmen kann ich nur bescheinigen sehr gute Arbeit geleistet zu haben von kleinen (vorhersehbaren) Baumängeln mal abgesehen, die aber nach Saisonschluss leicht zu beheben sind. Ein ganz neutraler Tiefensteiner Bürger

Name: Jürgen Hofmann
Email: juedaho@online.de

Datum: Mittwoch, 26 Juli, 2006 um 17:47:15
Kommentar:
Also trotz dem ganzen Hick Hack der letzten beiden

Name: Chlorbleichlauge
Email: Chlorbleichlauge@aol.com

Datum: Sonntag, 18 Juni, 2006 um 21:15:27
Kommentar:
Auch zu diesem Statement bleibt nur zu sagen: Erst informieren, dann äußern...

Ich weiß nicht woher sie die 20 Grad Wassertemperatur hernehmen, gehört wohl zur Kategorie Unwissen / Vorurteile. Richtiger wäre die Zahl 23 ins Gespräch zu bringen, der aber eine äußerst untergeordnete Stellung beizumessen ist. Naturbäder haben ihrer Funktionsfähigkeit schon bei Wassertemperaturen von bis zu 30 Grad bewiesen! Im Idar-Obersteiner Stadenbad freuen sich die Badegäste über Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad bei bester Hygiene.
Zum Fachpersonal: Beim Betrieb eines Naturbades, egal welcher Wassertiefe, sind lediglich Rettungsschwimmer erforderlich, keine Schwimmmeister! Bestehende Naturbäder zeigen und beweisen, dass auch eine drastische Reduzierung der Personalkosten möglich ist.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Rockenhausener Bad, das allerdings erst Mitte Juli öffnen wird. Vielleicht haben Sie auch Lust das Idar-Obersteiner Stadenbad anzusehen und mit den dortigen Schwimmeistern zu plaudern.
Sehr gehrte Planer, denken Sie nicht, ich wäre ein absoluter Gegner dieser Schwimmteich Anlagen. Dort wo ein konventionelles Bad auf dem Gelände besteht, kann ich mit einem Schwimmteich gut leben. Es würde eine zusätzliche Wasserfläche bedeuten. Die Fakten sind nun aber bekannt: Maximal 20 Grad Wassertemperatur, danach muss gekühlt werden. Schwimmkurse wären da nicht durchzuführen und auch die älteren Badegäste würden diesen Schwimmteich im allgemeinen nicht regelmäßig benutzen. Eine Rutschbahn und eine Sprunganlage machen nun mal kein Schwimmbad aus. Personalkosten wären immer noch identisch, da der Bundesfachverband öffentliche Bäder die fachliche Qualifikation nicht vom Einsatz von Gefahrenstoffen abhängig macht, sondern immer noch von Wassertiefen (ab 1,35m muss eine Fachkraft anwesend sein). Falls ich mich in meiner Ausdrucksweise etwas ungeschickt gegenüber Ihnen ausgedrückt habe, entschuldige ich mich in aller Form. Nun werde ich mir bald einmal den Schwimmteich in Rockenhausen ansehen und Glauben Sie mir bitte, ich werde nicht nur Negatives suchen.

Name: Chlorbleichlauge
Email: Chlorbleichlauge@aol.com

Datum: Samstag, 27 Mai, 2006 um 21:46:02
Kommentar:
Sehr geehrter Herr Chlorbleichlauge,
auch die Planer und Bauer von Naturbadeanlagen freuen sich über die Trennung von konventionellen Freibädern und Naturbädern bezüglich der Wasseruntersuchung. Man kann beides nicht über einen Kamm scheren.
Es gibt also mittlerweile vernünftige Regelungen, Naturbäder und deren Wasserwerte zu kontrolieren.
Bezüglich der Baukosten ist der Wert von ca. 50% durchaus richtig, aber natürlich sind durch die wesentlich reduzierte Technik und der nicht mehr notwendige Umgang mit Gefahrenstoffen auch Personalkosten einzusparen. Das ist durch eine Vielzahl existierender und entsprechend geführter Naturbäder nachzuweisen.
Bezugnehmend auf das Naturbad in Landstuhl: In Landstuhl ist ein fehlerhaftes Filtermaterial eingebaut worden, was zu einer Trübung des Wassers geführt hat. Wir hoffen natürlich genauso wie die dortigen Badegäste auf ein schnelle Behebung des Problems.
Im übrigen gibt es mittlerweile sehr reizvolle (und selbtsverständlich funktionierende) Naturbäder in unserer Nähe wie z.B. in Bingerbrück, Gau-Algesheim, Rockenhausen und Idar-Oberstein. Zudem sei gesagt, das Ihre Aussage "die Dinger funktionieren einfach nicht", durch mehr als 60 vorbildlich funktionierende Naturbäder alleine in Deutschland zu widerlegen ist. Das Naturbad hat sich längst etabliert.
Nach langer Zeit muss ich mich dann doch noch einmal melden. Ich als Schwimmmeister aber auch als Badegast habe mich über die Entscheidung der Gesundheitsämter, die Naturbäder nicht mit konventionellen Schwimmbädern in einem Atemzug zu nennen, sehr gefreut! Es wurden Parameter festgelegt, die eigentlich jedem vernünftig und auch wirtschaftlich denkendem Menschen das Naturbad abraten lassen. Die Kosten für so ein Projekt belaufen sich beim Bau um ca. 50% gegenüber einem SCHWIMMBAD. Da auch eine gewisse Wassertiefe gegeben ist und die Verkehrssicherungspflicht den Betreiber (Kommune) veranlasst geeignetes Personal zu beschäftigen, sind die Personalkosten Identisch zu sehen. Die Betriebskosten für ein Schwimmbad liegen etwas höher, dafür können aber die Aufgaben, die ein Schwimmbad zu erfüllen hat, zu jeder Zeit erfüllt werden. D.h. egal welches Wetter und welche Wassertemperatur vorliegt sind die Besucherkapazitäten nur abhängig von der Liegefläche des Geländes. Alle Verantwortlichen würde ich eigentlich nur bitten, sich mit der Gemeinde Landstuhl in Verbindung zu setzen und deren Erfahrung zu erfragen. Ich bin mir sicher, der dortige Gemeinderat würde seine Entscheidung zum Bau eines Naturteiches heute nicht mehr treffen. Die Dinger funktionieren einfach nicht, außer wenn man einen Baggersee als Reservat hat, wie die Teile in Österreich. Die Naturliebhaber bitte ich um Verzeihung, aber wenn ihr in ungechlortem Wasser schwimmen wollt, geht bitte irgendwo in einen mit Quellwasser gespeisten See oder auch Baggersee. Die werden oft auch von Kommunen als Badegelegenheit genutzt, natürlich unter Berücksichtigung der Verkehrssicherungspflicht. Verlangt nicht, die knappen Steuergelder, findigen Architekturbüros in der Rachen zu werfen. Das war mein letzter Beitrag verbunden mit dem Wunsch für alle Meisenheimer, dass die richtige Entscheidung von euren verantwortlichen getroffen wird. Ein Schwimmmeister von vielen


Name: F. Baumann

Datum: Montag, 2 Januar, 2006 um 11:47:58
Kommentar:
Ich wünsch Euch ein frohes neues Jahr und gutes gelingen!!! Es lebe die Natur!!!

Name: Jörg Stubenrauch
Email: js@bluefin-divers.de

Datum: Donnerstag, 29 September, 2005 um 16:26:39
Kommentar:
Hallo Ralf und Horst, Grüße aus dem schönen Rheinhessen - von einem mit glasklarem und weichem Wasser gefüllten Schwimmteich, in dem wir uns alle sehr wohl fühlen. Danke nochmals für die Realisierung und den unverändert spitzenmäßigen Support! Weiter wünsche ich viel Erfolg bei allen anstehenden Projekten. Wer am Schwimmteich, der mit Horst Scherer und Ralf Borchert gebaut wurde, interessiert ist, kann sich Bilder dazu unter www.bluefin-divers.de anschauen.

Name: Renate Lorenz
Email: Pres9538@aol.com

Datum: Freitag, 12 August, 2005 um 11:34:30
Kommentar:
die idee mit dem naturbad ist toll,es dient nicht nur den meisenheimern sondern es fördert auch den tourismus , sinnvoller wäre es gewesen das geld das in den wasserlauf gesteckt wurde in sowas zu investieren,

Name: fetischa
Email: fetischa@fetischa.com

Datum: Freitag, 29 Juli, 2005 um 21:02:38
Kommentar:
klasse gemachte Seite, da kann man nicht meckern. Weiter so!

Name: rene eckert
Email: re_eckert@t-online.de

Datum: Donnerstag, 28 Juli, 2005 um 17:00:37
Kommentar:
hi, ja ein naturbad wäre toll,...die gegner dessen kann ich aus einigen gründe nicht verstehen, einer dieser gründe legt sich wie folgt da: schreibt jemand leider anonym in diesem gästebuch, dasses manche leute wohl ekelt ein naturbad auch nur zu betreten. komischer weises hört man ein solches statement auch von jenen, welche des öfteren im sommer an den bostalsee fahren welcher ja in anführungszeichen gesehen auch ein naturbad ist. nun ja diese personen kann ich einfach nicht verstehen, das ist mir suspekt...sicherlich ist es ein reines rechenexempel ob sich dieses projekt lohnt, dennoch wünsche ich euch viel erfolg bei der durchführung des projektes und drücke euch die daumen :) gruss rene eckert

Name: F. Baumann

Datum: Donnerstag, 28 Juli, 2005 um 10:20:51
Kommentar:
Es lebe die Natur!!!!!

Name: Ines

Datum: Sonntag, 3 Juli, 2005 um 17:45:30
Kommentar:
Hallo, eine sehr übersichtliche und nützliche Seite habt Ihr hier. Hier lohnt es sich öfter mal rein zu schauen. Wünsche weiterhin viel Erfolg damit. Besucht auch: http://www.kontaktanzeigen-box.de dort gibt es Foto Kontaktanzeigen von Frauen und Männern.

Name: Arend Hülsen
Email: arendhuelsen@aol.com

Datum: Donnerstag, 14 April, 2005 um 19:58:26
Kommentar:
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Bau des Bades. Wir betreiben seit 2002 ein Naturbad in Sauensiek. (naturbad-sauensiek.de)

Name: Eugen Schippers
Email: Dr.Eugen.Schippers@t-online.de

Datum: Montag, 14 März, 2005 um 16:07:34
Kommentar:
Für und wider Naturbad Meisenheim Niemand ist ernsthaft gegen die Natur. Jedermann freut sich in i,hr zu sein und oft nehmen wir Mühen auf uns um sie zu erreichen. Wir wandern, fahren Rad hinaus ins Grüne. So verwundert es zunächst, wenn es einige Menschen gibt, die sich so vehement gegen ein Naturbad in Meisenheim aussprechen. Die Menschen hier im Gästebuch tun dies nicht offen mit Ihrem Namen. Warum eigentlich nicht ? Wahrscheinlich, weil Sie zwar sehr entschieden auftreten, aber doch wissen, daß sie eigentlich eine Minderheit repräsentieren. Eine Minderheit, die seinerzeit sehr viel Energie und Einsatz in den Bau des jetzigen Schwimmbades investiert hat. Ich finde es gut nachvollziehbar und für die damalige Zeit war ein Schwimmbad ein Fortschritt für Meisenheim. Der Glan war wie viele andere Gewässer wesentlich schmutziger als er heute durch langjährige Gewässerschutzmassnahmen ist und Naturbäder gab es noch nicht. Wir haben heute eine völlig andere Situation als vor dreissig Jahren und das was damals gut und richtig war trifft heute im Bereich Gewässerkultur nicht mehr zu. Viele Gemeinden haben das erkannt und haben sich umorientiert. Es gibt in Deutschland mittlerweile eine Anzahl gut funktionierende Naturbäder. Diese sind in ökologischer aber auch nicht zuletzt in wirtschaftlicher Hinsicht ein Gewinn für die Gemeinden. Die Frage ist doch nicht mehr Naturbad oder Schwimmbad sondern Naturbad oder garnichts.Heutzutage ein marodes Schwimmbad sanieren zu wollen, gleicht der Idee eine Tageszeitung von gestern durch Umschreiben einzelner Artikel wieder aktualisieren zu wollen. Die indianische Weisheit: Wenn dein Pferd tot ist - steig ab bringt es hier auf den Punkt. Es gibt viele Beispiele in der Geschichte, daß sich gute Ideen auf die Dauer durchsetzen und ich wünsche den Planern des Naturbades Meisenheim Geduld und Verständnis, sowie den Noch- Gegnern und Unentschiedenen den Mut und die Offenheit sich einmal vorurteilslos mit dem Thema ausseinanderzusetzen.

Name: Tina20

Datum: Sonntag, 6 März, 2005 um 21:12:56
Kommentar:
Wollte mal liebe Grüsse an den Webmaster hinterlassen ! Eure hompage ist wirklich klasse :) grosses LOB würde mich über einen Gegenbesuch meiner homepage ( Singlebörse / Partnerbörse) auch sehr freuen http://www.dateoase.de

Name: Johannes Deipenbrock
Email: arzumanidis@t-online.de

Datum: Mittwoch, 3 November, 2004 um 10:42:43
Kommentar:
Sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Internetseite ist sehr schön, gefällt mir sehr gut. Besuchen Sie uns auch unter http://www.immobilien.gr Viele Grüße Johannes Deipenbrock

Name: maximilian jährling

Datum: Donnerstag, 7 Oktober, 2004 um 12:58:31
Kommentar:
es hatt mir sehr gut gefallen max

Name: F. Baumann

Datum: Samstag, 21 August, 2004 um 11:42:28
Kommentar:
Ich habe mir die Seite mal in aller Ruhe angeschaut. Ich muss sagen dass sie gut gelungen ist!!!! Für mich persönlich ist ein Naturbad eine gute sache. Es ist schön zu wissen , dass sich Leute noch gedanken machen und sich einsetzten für unsere Verbandsgemeinde..... Ich drückr Euch die Daumen und werde es weiter verfolgen!!! ES LEBE DIE NATUR MFG F. Baumann

Name: Meisenheimer Bub

Datum: Samstag, 15 Mai, 2004 um 14:26:54
Kommentar:
Hallo, ich kann gar nicht verstehen , warum sich in meisenheim nichts tut!? Jedes Jahr wird geld für dass Schwimmbad ausgegeben und einbringen tut es gar nichts!!! Manche Leute in Meisenheim, sind einfach Blind!!! Ich hoffe Ihr könntet dass Naturbad verwirklichen!! ES wäre mit sicherheit eine Bereicherung für Meisenheim und umgebung!! Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen!!! Daumen hoch :) Mfg Meisenheimer Bub

Name: Thomas Ammann, Mitglied im Stadtrat Meisenheim der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Datum: Freitag, 23 April, 2004 um 11:24:47
Kommentar:
Zum Erreichen einer besseren Zukunft braucht die Verbandsgemeinde Meisenheim neue Ideen und Impulse. Nur dadurch ist heute noch Fortschritt erreichbar. Wer zu sehr auf Alteingesessenes baut und sich nicht über die breite Masse der ohnehin vorhandenen Angebote interessant macht, bleibt leider auf der Strecke. Das beste Beispiel hierfür ist die positive Entwicklung rund um die Draisinen. Anfangs nur von wenigen kommunalpolitischen Kräften unterstützt, so möchten sich heute im Wahlkampf alle politischen Listen damit schmücken. Wenn es für das Allgemeinwohl zum Erfolg führt, soll uns das recht sein! Die Naturbadkritiker bitte ich jedoch, sich dort eingehend zu informieren, wo man auch die wahren Fakten „dafür oder dagegen“ erfahren kann. Der Besuch einer bereits bestehenden Anlage ist hierfür zusätzlich zu empfehlen. Bei der Mehrzahl der Naturbadkritiker in diesem Gästebuch scheint jedoch eine sachlich ausreichende Information als Entscheidungsgrundlage nicht vorzuliegen. Denn für wirklich wahre Fakten kann man auch mit seinem Namen unterschreiben. Und weil ich mir darüber hinaus eine bessere zukünftige regionale Entwicklung der VG Meisenheim durch neue Ideen und Impulse vorstellen kann, stimme ich für ein Naturbad.

Name: ein Meisenheimer

Datum: Mittwoch, 10 März, 2004 um 17:14:51
Kommentar:
Ich hoffe, dass sich dieser Plan von einem Naturbad in Meisenheim nicht durchsetzen wird. Meiner Meinung nach sollte alles so bleiben wie es ist. Schließlich sind die Meisenheimer immer gern in ihr "altes" Schwimmbad gegangen. Außerdem glaube ich nicht, dass das Naturbad den gewünschten Erfolg erzielen wird. Ich stimme dem "Naturbadgegner" voll und ganz zu. Ein Meisenheimer

Name: Naturbadgegner

Datum: Mittwoch, 10 März, 2004 um 14:39:50
Kommentar:
Meiner Meinug nach, wäre ein Naturbad keine "Bereicherung" für Meisenheim. Da sich die meisten Leute ekeln, ein Naturbad auch nur zu betreten und bei der Abstimmung eine klare Mehrheit gegen den Bau war, sollte man das Bad renovieren und so belassen, wie es ist. Seit Jahren geht jeder den ich kenne sehr gerne dort hin, mich eingeschlossen. Sollte es allerdings zu dem Umbau in ein Naturbad kommen, würden diese Leute nicht mehr dort hingehen,wie so viele Leute aus Meisenheim.

Name: Naturbadgegner

Datum: Mittwoch, 10 März, 2004 um 14:39:44
Kommentar:
Meiner Meinug nach, wäre ein Naturbad keine "Bereicherung" für Meisenheim. Da sich die meisten Leute ekeln, ein Naturbad auch nur zu betreten und bei der Abstimmung eine klare Mehrheit gegen den Bau war, sollte man das Bad renovieren und so belassen, wie es ist. Seit Jahren geht jeder den ich kenne sehr gerne dort hin, mich eingeschlossen. Sollte es allerdings zu dem Umbau in ein Naturbad kommen, würden diese Leute nicht mehr dort hingehen,wie so viele Leute aus Meisenheim.

Name: Volker Wälter
Email: volkerwälter@online.de

Datum: Donnerstag, 29 Januar, 2004 um 19:17:06
Kommentar:
Hallo Leute, ich finde es irgendwie geil das ein Naturbad in Meisenheim gebaut wird. Da ich gerne Nachts Nackt baden gehe.Das macht unheimlich viel Spaß ich spreche aus erfahrung. Bis dann Leute euer Bürgermeiser Meisenheim

Name: Claudia Kehrein
Email: Claudia.Kehrein@gmx.de

Datum: Dienstag, 20 Januar, 2004 um 18:38:40
Kommentar:
Hallo Horst, da mußten wir uns im "Kult" begegnen, damit ich von diesem wahnsinnig tollen Vorhaben erfahre. Eure Seite find ich richtig gut, sehr informativ u. überschaubar. Ich wünsche mir das dieses Vorhaben für Euch u. natürlich auch für alle begeisterten "Naturbad-Besucher" in Erfüllung geht. Ich freu`mich drauf. Viel Glück!

Name: Hubert Lingweiler
Email:

Datum: Dienstag, 23 Dezember, 2003 um 17:13:54
Kommentar:
Hallo, habe mir mal soeben die Seiten angesehen. Finde ich sehr gut und kann euch nur für Eure Idee gratulieren. Schön zu sehen das in meiner alten Heimat wieder etwas passiert und es passt letztlich auch in die früher mal angedachte Konzeption. Weiter so! Liebe grüße und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein guter Start in 2004! Hubert Lingweiler

Name: Martin Wirth

Datum: Freitag, 14 November, 2003 um 15:03:09
Kommentar:
Fern der Heimat habe mich mal über die Fortschritte in Sachen Aufwertung des Freizeitangebotes im Meisenheim informiert. Technisch kann ich zu der Diskussion nicht viel beitragen. Ich halte mich auch deshalb zurück, weil ich schon genug Meinungen von Leuten mit Halbwissen-oder eher noch weniger, zu der ganzen Sache gehört habe. Alles was ich weiß ist, dass bei mir im Freundeskreis Alle dieser Anlage positiv gegeüberstehen. Ob das nun ein Ratsmitglied in Meisenheim, das von den "Lautereckener Stimmen" nicht abhänig ist interessiert, vermag ich nicht zu beurteilen. Genauso wenig, wie die Frage, die sich mir bei dem Verfolgen der Debatte stellt: Geht es um Profilierung einzelner oder um ein Plus für unsere Heimat? Gesagt sei noch, dass der, der sich sorgt die Wasserqualität sei den Besuchern zu schlecht, sich doch einfach mal die "Parkplatzsituation" am Scheeweiderhof (See neben der Kreismülldeponie) an einem Sommertag betrachten möchte. Er wird dort viele (junge) Menschen treffen, die ein wenig Natur dem Chlor im Kachelbecken vorziehen.

Name: Dipl.-Geogr. Martin Ruf
Email: mar.ruf@gmx.de

Datum: Mittwoch, 20 August, 2003 um 17:32:23
Kommentar:
Hallo, auf der Suche nach neuen Projekten zur naturnahen Wasserbewirtschaftung fand ich diese Seite. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit beruflich mit dem Thema naturnahe Wasserreinigung (insbesondere Pflanzenkläranlagen, aber auch Schwimmteiche) in einem Büro für ökologische Planung in Saarbrücken. Das vorliegende Konzept halte ich für durchaus gelungen, wobei ich es natürlich nur aufgrund der in der Skizze erkennbaren Systemkomponenten bewerten kann. Dass einige Leute Bedenken gegenüber einer solchen Anlage haben, sollte man allerdings ernst nehmen und nicht lapidar damit abtun, sie hätten keine Ahnung. Ich möchte versuchen, einige Fragen zu klären. Grundsätzlich ist festzustellen: ein Naturbad ist kein technisches Schwimmbad. Es wird nach der EU-Badegewässerrichtlinie bewertet, also im Grunde wie ein Baggersee, ein Badeweiher etc.. Werden die Grenzwerte dieser Richtlinie dauerhaft eingehalten, ist keine Gesundheitsgefährdung zu erwarten. (Wer das allerdings bestreitet, braucht nicht erst weiterzulesen.) Die wesentlichen Grenzwerte betreffen pathogene Keime und diverse Pflanzennährstoffe, die in natürlichen Gewässern meist durch Abwasser oder landwirtschaftliche Einleitungen eingetragen werden. Beides ist bei einem Naturbad vermeidbar, indem Oberflächenzufluß unterbunden wird. Zum Grundwasser hin ist der Teich durch Folie abgedichtet und der Eintrag durch direkten Niederschlag ist vernachlässigbar. Das "Gefahrenpotential" beschränkt sich also auf den Eintrag durch die Badegäste. Bisher kein Unterschied zum technischen Schwimmbad, oder? Wie viel Nährstoffe und Keime hinterlässt ein Badegast? Über die Haut ein bisschen Salze und Fette, vielleicht ein paar Keime über die Schleimhäute. Lokal ein stärkerer Eintrag, falls sich jemand im Wasser "erleichtert", aber wie oft kommt dabei Kot ins Wasser? Einmal am Tag? Lässt das Gesundheitsamt einen Baggersee räumen, wenn ein Hund ins Wasser kackt? Bei dem Verdünnungsgrad ist die akute Gefährdung wohl äußerst gering (man bedenke, dass auch die Keimeliminierung durch Chlor nicht in Sekunden passiert). Aber das, was eingetragen wird, muss entfernt werden, ganz klar. Die Reinigung erfolgt in einem ungechlorten Gewässer auf natürliche Weise, mittels "guter" Mikroorganismen. Die sind im freien Wasser, im Sediment (was eine sehr gute Reinigungsleistung hat und daher nicht regelmäßig entfernt werden sollte) und im Wurzelbereich der Pflanzen. Dass die Reinigungsfläche doppelt so groß sein solle, wie der Schwimmbereich mag für einen Teich gelten, dessen Selbstreinigung nur im freien Wasser stattfindet. Aber in dem vorliegenden Konzept (wie bei allen gut funktionierenden Badeteichen auch) erfolgt der Hauptteil der Reinigung außerhalb des eigentlichen Teiches in einem bepflanzten Bodenfilter, einer sogenannten Pflanzenkläranlage. Diese "Technik" ist mittlerweile über 25 Jahre bewährt und seit einigen Jahren auch von offizieller Seite (z.B. abwassertechnische Vereinigung) anerkannt. Mit Pflanzenkläranlagen kann hochbelastetes häusliches Abwasser effektiv gereinigt werden und auch die Entfernung der Keime steht konventionellen technischen Kläranlagen in nichts nach. Die zur Reinigung benötigte Fläche ist bei einer "PKA" bedeutend geringer als bei einer freien Wasseroberfläche. Von der vorliegenden Konzeptzeichnung ausgehend glaube ich daher nicht, dass die PKA zu klein dimensioniert ist. Die eingetragenen Nährstoffe und Keime werden also im Teich selbst und vor allem in der PKA dauerhaft entfernt. Wie reagiert ein Badeteich aber bei langanhaltenden Hitzeperioden? Zu viele Nährstoffe könnten zu Blaualgenwucherung führen, aber der Nährstoffgehalt des Wassers ist gering. Wenn der Abbau der Nährstoffe im Teich den Sauerstoff aufbraucht, kann ein See umkippen, aber der Sauerstoffgehalt kann durch vielfältige Maßnahmen (Wasserfall, Bachlauf, Fontänen) erhöht werden und die Reinigung dadurch aufrechterhalten werden. Also wird auch in einem Sommer 2003 ein gutes Naturbad funktionieren. Fazit: ein geplantes Naturbad kann nicht ohne weiteres mit einem Baggersee verglichen werden. Die möglichen Gefährdungspunkte eines rein natürlichen Gewässers (die aber auch nur in Extremfällen auftreten) sind bei einem Naturbad auf ein Minimum reduziert. Natürlich erfordert die Planung eines solchen Bades einiges an Know-How. Die vielen positiven Beispiele, vor allem in Österreich und seit einiger Zeit auch in Deutschland zeigen, dass es funktioniert, wenn es von einer kompetenten Firma geplant wurde. Das vorliegende Konzept scheint mir mit einer großen Fachkenntnis erstellt worden zu sein, dazu noch eine ansprechende Präsentation, alle Achtung! Ich finde es absolut nicht unverschämt, so etwas den Bürgern anzupreisen, sondern halte es für eine zeitgemäße, günstige und gestalterisch gelungene Alternative zu den teuren und meiner Meinung nach sterilen und hässlichen "Kachelbädern". Nichts für ungut, Herr Schwimmmeister, aber diese Retourkutsche zum "Alibi-Bad" musste abschließend doch noch sein ;-) Ich wünsche viel Erfolg mit dem Projekt Martin Ruf

Name: Thorsten Gillmann
Email: thorsten.gillmann@epost.de

Datum: Freitag, 1 August, 2003 um 17:17:42
Kommentar:
Guten Tag, hier meldet sich ein alter meisenheimer zu wort.geboren 1949 in der alten mälzerei in der hans-franck-str.bin ich schon seit 1964 nicht mehr einwohner meiner heimatstadt.zu den bisherigen beiträgen zum thema " Schwimmbadrenovierung " kann ich nur sagen,viel gerede,wenig ahnung.der technische Fortschritt in sachen biologischer reinigung von badgewässern ist weiter fortgeschritten,als man denkt,und diese reinigung funktioniert tadellos.ich verweise in diesem zusammenhang auf ein projekt in 84364 Bad Birnbach,Campingplatz Arterhof,die seit dem jahre 2001 den " Innatura-Badeweiher" in Betrieb haben,zur vollsten zufriedenheit der besitzer bei hoher frequentierung durch campinggäste.hört euch mal dort bei den besitzern,der familie sigl,genau um.ich war bei dem bau dabei und bei der inbetriebnahme,es ist ein herrliches badevergnügen.als camper mit 2o-jähriger erfahrung kann ich meisenheim und den verantwortlichen ratsmitgliedern nur empfehlen,endlich in sachen campingplatz tätig zu werden,es lohnt sich.auch ein stadtnaher wohnmobilstellplatz wäre vonnöten,er bezahlt sich selbst.ein paar ver-entsorgungsstationen mit wasser,abwasser und strom am automaten,sowie einer sanitäranlage wäre eine grosse bereicherung.diejenigen,die ich kenne,( edenkoben,St.Martin) an der südlichen weinstrasse,belegen dies.ein gutes gelingen und baldige durchsetzung wünscht sich ein alter meisenheimer.mit lieben grüssen in die heimat thorsten gillmann

Name: Izmir Özgülikil

Datum: Freitag, 25 Juli, 2003 um 06:15:45
Kommentar:
Wäre schon toll, so ein Naturbad, aber wenn die Planung so verläuft, wie das Parkplatzproblem in der Stadt--na dann Gute Nacht!!!!!!!

Name: Chlorbleichlauge
Email: Chlorbleichlauge@aol.com

Datum: Mittwoch, 23 Juli, 2003 um 22:57:47
Kommentar:
Hallo liebe Naturbiologin, zu erst muss ich mich wieder Entschuldigen dass ich erst jetzt schreibe, aber es ging wirklich nicht eher. In Ihrem Kommentar war die erste Frage wann ich meine Erkenntnisse gewonnen habe, nun seit 20 Jahren bin ich in diesem Beruf tätig. Ihre zweite Frage wegen Chlor als gefährlichstem Stoff in der Natur. Hmmm, leider muss ich Sie da berichtigen, Ozon ist z.B. um ein vielfaches gefährlicher und sogar in der Lage Chlor zu zersetzen. Um weitere Fragen dazu zu vermeiden, Ozon entsteht auch in der Natur, aber nur dann wenn Gewitter ist, am Rande eines Blitzes. Sie müssen jetzt aber keine Angst haben, Ozon sucht sofort irgend ein Element, mit dem es sich verbinden kann. Die dritte Frage nach Angst um meinen Arbeitsplatz kann ich Ihnen nur so beantworten, der Gesetzgeber unterscheidet zwischen Betriebsaufsicht und Wasseraufsicht. Betriebsaufsicht kann nur eine Fachkraft (Fachangestellter für Bäderbetriebe, geprüfte Schwimmmeister) ausüben. Zur Wasseraufsicht können auch Rettungsschwimmer zu Hilfe genommen werden, eine Fachkraft muss aber anwesend sein. Da in Deutschland ein enormer Mangel an Fachkräften (5000 freie Stellen) besteht mache ich mir darum keine Gedanken. Bei dem Naturbad liegt mein Interesse vielmehr bei der Funktionsweise dieser Anlage. Ich kann in meinem Konventionellen Bad auf alle Umstände die auf mein Badewasser einwirken reagieren. Meinen Badegästen kann ich, vorausgesetzt die Richtwerte für gebundenes sowie freies Chlor, die in der DIN 19643 festgelegt sind, sind eingehalten , hygienisch einwandfreies Wasser garantieren (langer Satz, leider habe ich keine Sekretärin). Dieses muss selbstverständlich Trinkwasserqualität haben. Sie merken also, die Richtwerte müssen sehr niedrig sein. Trotzdem reichen diese aber aus um z.B. Echerichia Coli abzutöten. Diese finden sich besonders gerne in Kot, welcher im Becken leider manchmal auftaucht. Nun mal eine Frage an Sie. Wie schützen Sie die Badegäste vor diesen Pathogenen Keimen? Bitte schreiben Sie jetzt nicht, dass die Filter die Keime reduzieren, ich möchte von Ihnen wissen, was vor Ort passiert damit der Badegast vor diesen krankmachenden Keimen geschützt ist. Freue mich auf ihre Antwort, viele Grüße, ein geprüfter Schwimmmeister

Name: Chlorbleichlauge
Email: chlorbleichlauge@aol.com

Datum: Sonntag, 20 Juli, 2003 um 05:54:23
Kommentar:
liebe studierte Naturbiologin. Ich freue mich, dass Sie so nett auf meinen Kommentar reagiert haben. Leider muß ich jetzt arbeiten gehen und habe deshalb keine Zeit um die vielen Fragen die Sie mir stellen zu beantworten. Ich verspreche Ihnen aber,dass ich das nachholen werde. Verzeihen Sie mir bitte. Nur eines bitte, machen Sie sich vielleicht einmal Gedanken über die Eutropierung eines Sees zb bei Regen. Viele liebe Grüße auch an die Verantwortlichen dieser Seite. Es ist super, dass Sie uns hier ein Forum bieten wo jeder seine Meinung schreiben darf. Ein geprüfter Schwimmmeister

Name: Natur pur

Datum: Freitag, 18 Juli, 2003 um 22:13:19
Kommentar:
An den angeblich geprüften Schwimmmeister... Also ich muß schon sagen, das ist ja das allerdümmste Kommentar das ich je gelesen habe. Da sieht man mal wieder, dass Sie keine Ahnung haben von dem was Sie da verzapft haben. Hätten Sie diese Seite aufmerksam durchgelesen dann wären Sie jetzt schlauer. Wann haben Sie denn Ihre Erkenntnisse gesammelt ? 1920 ?? Wissen Sie überhaupt, das Chlor das giftigste Gas ist, das es gibt? Kann es sein das Sie sich persönlich angegriffen fühlen weil für solch einen Teich kein "ausgebildeter Schwimmmeister" benötigt wird sondern nur ein Rettungsschwimmer ?? Ich rate Ihnen an sich etwas genauer zu informieren bevor Sie einen solchen nichtzutreffenden Eintrag hier abliefern... Eine studierte Diplom-Naturbiologin...

Name: A. Schneider
Email: AndrSchneider@Lycos.de

Datum: Mittwoch, 16 Juli, 2003 um 10:37:45
Kommentar:
Guten Tag Habe mit interesse Ihre Seite gelesen aber mir stellen sich noch mehrere Fragen worauf ich noch gerne ein paar antworten hätte. Wie reagiet der Bakterienstamm auf unterschiedliche Belastungen durch schwankende Besucherfrequentierung? Meines Wissenstandes muß der biologische Reinigungsbereich zwei mal so groß sein wie die nutzbare Wasserfläche. In normalen Bädern wird der Beckenboden mehrmals die Woche gereinigt um Sinkstoffe zu entfernen. Wie geschieht das hier? Wie sieht es mit Landwirtschaft in der Region aus? Kann es nicht zu einem überhöhten Algenwachstum im Teich durch Überedüngung in der Landwirtschaft kommen? Wie sieht es mit der Wasseraufsicht aus? Hier wird nur auf warmes Wetter eingegangen wo eine Wasseraufsicht vorhanden sein soll. Ist es damit abgetan zu sagen das Schwimmen gefahrlos ist weil ein Nichtschwimmer und Planschbecken vorhanden ist. Ich weiß nicht ob die Damen und Herren aus dem Stadtrat Kinder haben aber Kinder sind unberechenbar da Hilft auch kein Nichtschwimmer oder Planschbecken. Fazit: Ich persönlich gehe lieber in ein normales Schwimmbad. Da kann ich mich sicher fühlen. Im Notfall ist immer ausgebildetes Personal da. Ich nehme lieber eine Rötung der Augen hin bevor ich irgendwelche anderen Krankheiten bekomme. Im normalen Schwimmbad sind meine Kinder und ich einfach besser aufgehoben!!!

Name: Thomas Lamers
Email: t.b.lamers@t-online.de

Datum: Freitag, 11 Juli, 2003 um 12:10:35
Kommentar:
Sehr lobenswertes Projekt, jeder private Anbieter würde daraus Kapital schlagen. Warum hier nicht?? Wie sieht es mit der Wasseraufsichts- und Verkehrsicherungspflicht des Betreibers aus. Hoffe sie haben sich schon Gedanken gemacht!? Wenn die kommunalen Kassen schon leer sind, kann man dioese auch kommerziell betreiben und marktgerechte Preise für sein Angebot verlangen. . Mit freundlichen Grüßen T.Lamers

Name: Steffen Müller

Datum: Mittwoch, 9 Juli, 2003 um 12:51:23
Kommentar:
Die Idee finde ich sehr gut. Wenn man mal überlegt, wie weit man von Meisenheim und umgebung fahren muß bis man an einen Naturbadesee kommt. Ich glaube ein Naturbadesee käme hier in Meisenheim sehr gut an. Und die Planung kann sich durchaus sehen lassen

Name: Andi Gros

Datum: Dienstag, 8 Juli, 2003 um 13:26:13
Kommentar:
Ich finde es prima eine tolle Idee! Ich hoffe sie kann realisiert werden. Gruß Onkel Andi

Name: Ein Schwimmmeister
Email: Chlorbleichlauge

Datum: Sonntag, 6 Juli, 2003 um 18:57:20
Kommentar:
Hallo, ich bin durch Zufall auf ihre Seite gestoßen und ich muss sagen, ich bin erschüttert. Einer Gemeinde ein Naturbad zu bauen und dieses so anzupreisen finde ich schlechtweg unverschämt. Ich kenne ihr Bad nicht, aber ein Schwimmbad mit einem „Naturbad“ zu vergleichen ist ähnlich einer Autobahn mit einem Feldweg . Die Anforderungen an die Badewasserqualität eines Schwimmbades sind um ein vielfaches höher als die eines Badeweihers. Ein Schwimmbad mit einer funktionierenden Wasseraufbereitungsanlage ist ohne weiteres im Stande über einen langen Zeitraum die Badewasserqualität aufrecht zu halten. Diesen Auftrag kann ein wie von ihnen geplantes Naturbad nicht erfüllen, deshalb bezeichne ich eine solche Anlage als Alibi-Bad. Wem die Gesundheit seiner Bürger besonders älterer, die nicht nur mit einer Wassertemperatur von 22 Grad (bei höheren Temperaturen droht dieser Teich umzukippen) zufrieden sein können und auch die Freizeitqualität am Herzen liegt sollte keine Investitionen in diese Richtung machen. Ich schlage ihnen deshalb vor, chartern Sie Busse, die ihre Bürger in richtige Schwimmbäder fahren oder auch wenn diese es wollen an ein mit Quellen gespeistes Wasserloch dort kann man auch prima tauchen. Mit den Investitionskosten die Sie dadurch sparen, können Sie mit Sicherheit mehrere Jahrzehnte lang ihren Bürgern einen Gang in ein Schwimmbad ermöglichen. Ein geprüfter Schwimmmeister

Name: Familie Forster
Email: RecardoF@gmx.de

Datum: Sonntag, 1 Juni, 2003 um 18:41:06
Kommentar:
Tolle Idee, einer solchen Anlage kann man nur zustimmen.Hoffentlich lässt sich ein solches Projekt in naher Zukunft realisieren.

Name: Thorsten Lamb
Email: tlamb28941@aol.com

Datum: Montag, 19 Mai, 2003 um 09:20:32
Kommentar:
Hallo Hallo Sieht gut aus das Naturbad. Hoffentlich wird was aus eurem Plan. In der Umgebung gibts ja genug konventionelle Bäder. Es wäre schön so was auch noch vor der Haustür zu haben. Viel Erfolg, Lamb

Name: AG
Email: boxergrill@web.de

Datum: Samstag, 17 Mai, 2003 um 22:05:52
Kommentar:
HAllo, denke das ist eine sehr gute Möglichkeit etwas für den Tourismus und für die Menschen die hier wohnen zu tun. Ewig wird nur auf den Draisinen "rumgeritten" als ob das das höchste der Gefühle ist, aber von den Draisientouristen hat auch kein Gemeinde und nur wenige Gewerbetreibende etwas. Ein Naturbad mit Eintritt... eine gute Idee für die Umgebung. Hoffentlich geht das in die Köpfe der Komunalpolitiker. Servus

Name: Friedrich Nonweiler, Meisenheim
Email: F.Nonweiler@t-online.de

Datum: Samstag, 17 Mai, 2003 um 20:21:41
Kommentar:
Hallo, wir würden uns über die Umsetzung dieses Vorhabens sehr freuen. Leider entfallen dann die Sprüngtürme, aber man muß Abstriche machen. Mein Vorschlag noch, ein etwas tieferes Becken zu planen, damit man auch die Sporttaucher auf Ihre Kosten kommen. Wäre eine Supersache, wenn das klappen würde. Mit freundlichen Grüßen und gutes Gelingen, F.Nonweiler

Name: Ralph Saladin
Email: Grumbacher@web.de

Datum: Freitag, 16 Mai, 2003 um 22:05:09
Kommentar:
Eure Seite zeigt einen sehr gelungenen Sanierungsplan für das Meisenheimer Schwimmbad. Der derzeitige desolate Zustand der Badeanlage ist eine absolute Katastrophe und weitere Investitionen in diesen maroden Bau sind rausgeschmissenes Geld. Denn genau wie bei einem alten Auto steigen die Reparaturkosten mit zunehmendem Alter an. Es liegt jetzt in den Händen unserer Politiker die richtige Entscheidung zu treffen. Mit eurer Naturbadeanlage habt ihr wirtschaftlich und ökologisch den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hoffe, dass sich die Naturbadvariante durchsetzt, denn Meisenheim und unsere Region können dadurch nur gewinnen. Viel Erfolg.

Name: Britta Kollmann
Email: britta_kollmann@web.de

Datum: Montag, 14 April, 2003 um 12:54:56
Kommentar:
Hi. Das ist eine absolut prima Idee. Da ich selber noch nie in einem solchen Naturbad geschwommen bin, ist das auch für mich super interessant. Abgesehen davon ist das vor allem für Leute mit Hautproblemen eine prima Sache, da kein Chlor drin ist. Back to the roots sozusagen. Die Bilder von den Orten, in denen auch solche Bäder geplant sind und auch schon teils umgesezt wurden, sehen auch ganz toll aus, richtig einladend. Wenn also auch die Landschaftarchitektur das ganze naturnah umsetzt, dann bin ich echt mal gespannt! Und freue mich jetzt schon mit der Jule dort eine Runde zu paddeln. P.S. Hab' zwar noch keine, aber mit meinen Kindern würde ich dort auf jeden Fall hingehen. Wo sonst wird ihnen so viel Spaß an einem Ort geboten. Mensch, wenn ich Beach-Volleyball, Abenteuerspielplatz, 'reanimierten Bach' und ein supi großes Naturplantschbecken vor Ort gehabt hätte, dann hätten meine Eltern im Sommer bestimmt keine Ruhe mehr gefunden, weil ich jeden Tag dort hinwollte. Quasi Naturspaß PUR! Cool!

Name: Willi Gross,64
Email: schwagro@vr-web.de

Datum: Donnerstag, 10 April, 2003 um 15:11:49
Kommentar:
Dies ist eine großartige Planung und ich wünsche euch viel Glück für die Umsetzung in die Realität.Als Wasserratte denke ich oft an die Strandbäder am Rhein bei Wbdn.-Schierstein und Biebrich zurück.Auch jetzt freue ich mich immer auf das Schwimmen im Urlaub im Meer.Da ich jetzt in Kirn wohne,Wäre der Weg nach Meisenheim ja auch nicht so weit.Toi,toi,toi macht weiter so!

Name: Hannah Bickelmann (10 Jahre)

Datum: Mittwoch, 9 April, 2003 um 13:40:19
Kommentar:
Ich hoffe, dass eure Idee in Taten umgesetzt werden kann.

Name: Barbara Bickelmann
Email: barbara.bickelmann@web.de

Datum: Mittwoch, 9 April, 2003 um 10:45:50
Kommentar:
Ist eine wunderbare Idee. Ob mit oder ohne Zaun und Eintritt. Kein Chlor in den Augen und eine naturnahe Gestaltung rundum. Meisenheim könnte nur gewinnen. Hoffentlich hat euer Plan eine Chance im Stadtrat.

Name: Susanne und Ines Blauth
Email: n.a.s@freenet.de

Datum: Freitag, 4 April, 2003 um 20:10:59
Kommentar:
Hallo Horst, wir würden in Meisenheim einen Badeteich befürworten. Wir fanden es superspitzenmäßig im Naturbadeteich in Dichtelbach. Wir konnten uns ohne zu frieren stundenlang im kristallklaren Wasser aufhalten. Ein Sandstrand - traumhaft wie im Urlaub - wo haben wir das schon ? Erholung pur. Wir wünschen uns so ein tolles Naturbad auch in Meisenheim. Den Genuß könnte jeder erleben. Urlaub in Meisenheim. Grüße, Ines, Moritz, Ali und Susanne

Name: Katharina Korzekwa
Email: kacha.mini@web.de

Datum: Montag, 24 März, 2003 um 11:54:20
Kommentar:
Bin echt begeistert! Hab in der Zeitung den Artikel zum Naturbad gelesen und mir die Homepage angesehen. Hört sich klasse an! Wenn das Naturbad realisiert wird, komme ich sogar aus Idar-Oberstein. Wie lange dauert es denn noch? Viele Grüße Katharina Korzekwa

Name: fishmäc
Email: paulschall@freenet.de

Datum: Freitag, 21 März, 2003 um 13:36:51
Kommentar:
bravo weiter so

Name: Nathalie Conrad
Email: rina2003@web.de

Datum: Dienstag, 18 März, 2003 um 22:26:18
Kommentar:
Finde so ein Naturbad ist eine klasse Idee, denke auch dass viele Leute daran Interesse haben werden. Ist auf jeden Fall nicht so langweilig wie ein normales Freibad. Wünsche Euch viel Erfolg!

Name: Liane Stahl
Email: LStahl@web.de

Datum: Mittwoch, 12 März, 2003 um 16:11:27
Kommentar:
Endlich mal eine Alternative zu den karg anmutenden, verchlorten "Beton-Freibädern"! NATUR PUR ist doch viel besser - so hat man das Urlaubs-Feeling gleich vor der Tür, die richtig Sportlichen können aber trotzdem ihre Wettkämpfe veranstalten. Eine tolle Idee, so etwas in Meisenheim aufzuziehen! Da möchte man am liebsten gleich reinhüpfen ;) Übrigens: Tolle Seite, sehr informativ und leicht verständlich. Ich drücke die Daumen, dass die Umsetzung klappt, denn auch für die Region wäre das eine wahre Wonne.

Name: Volker Conrad
Email: volkerconrad@web.de

Datum: Mittwoch, 12 März, 2003 um 12:14:42
Kommentar:
Eine interessante Alternative zum jetzigen Freibad. Wenn die Kosten im Rahmen bleiben und die Belastungen für die VG Meisenheim weniger werden als mit dem bestehenden Freibad, könnte diese Variante eine breite Zustimmung finden. Die Idee, das Gelände nicht einzuzäunen und keinen Eintritt zu verlangen, sehe ich als falschen Weg an. Durch die permanente Zugänglichkeit des Geländes, werden größere Probleme auf die Verantwortlichen zukommen als man zur Zeit denkt. Zum Beispiel: - nächtliche Feten und deren Müll - Fäkalien im Wasser - Beaufsichtigung der Kinder außerhalb der Betriebszeiten - Unbefugtes befahren des Geländes durch Motorräder

Name: Nicole Scherer
Email: n.scherer@freenet.de

Datum: Montag, 10 März, 2003 um 20:42:57
Kommentar:
Hallo Horst und Ralf, wollte mich gleich als erste in euerem Gästebuch eintragen. Homepage ist echt klasse. Sehr informativ und zum Glück ohne Schnickschnack. Vielleicht könnt ihr ja auch unsere Politiker davon überzeugen. Habe keine Lust den doppelten Eintritt nach der Sanierung zu bezahlen (wie in Kirn)... Toi, toi, toi... Viele liebe Grüße, Nicole

Name: Ralf Borchert, Horst Scherer
Email: info@naturbad-meisenheim.de

Datum: Montag, 10 März, 2003 um 19:58:42
Kommentar:
Lieber Besucher unserer Homepage, es wäre sehr nett, wenn Sie unsere Homepage mit einem kleinen Kommentar aufwerten. Wir bedanken uns! Ralf Borchert und Horst Scherer